Neuigkeiten über Pro Cane Spürhund

Hier finden Sie Aktuelles über Pro Cane Spürhund.

Berichte zu unseren Einsätzen und Trainings finden Sie im Blog.

Nachwuchs für Pro Cane Spürhund

February 04, 2020

Pro Cane Spürhund bekommt Nachwuchs! Im März wird ein Welpe bei uns einziehen, der dann hoffentlich ab Frühling 2021 das Spürhunde-Team tatkräftig unterstützen wird. Dann verfügen wir über 4 Spürhunde und können somit unseren Kunden noch mehr bieten und auch grössere Aufträge annehmen.

Interview mit Pro Cane Spürhund auf Fasoon.ch

January 05, 2020

Fasoon.ch, die Webseite für Jungunternehmer, hat unter dem Titel "Pro Cane Spürhund: Wer sucht, der findet" ein Interview mit uns veröffentlicht!
Vielen herzlichen Dank!
Nachzulesen ist dieses hier.

Pro Cane Spürhund wünscht frohe Festtage

December 21, 2019

Das ganze Team von Pro Cane Spürhund wünscht wundervolle, erholsame und vorallem bettwanzenfreie Festtage!

Wir geniessen ein paar Tage ohne Einsätze und mit nur wenigen Trainings und sind ab dem 6. Januar wieder für Sie da. 

Herzlich,

Ihre Shirin Scheidegger mit Askan, Ferun und Ragin

Vortrag bei der Hundeschule Wolfsrudel

December 10, 2019

​Gestern durften wir bei den Trainern der Hundeschule Wolfsrudel in Hünenberg (SZ) einen Vortrag zum Thema Bettwanzen und Bettwanzen-Spürhunde halten. 
Im ersten Teil ging es um die Biologie der Wanzen, deren Verstrecke und Bekämpfungsmöglichkeiten, während der zweite Teil sich der Ausbildung und den Einsätzen mit Bettwanzen-Spürhunden widmete. 
Die Trainer waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Der allgemeine Tenor zum Schluss lautete "Wow, ich hatte ja keine Ahnung von diesem Thema! Da sollten viel mehr Menschen darüber Bescheid wissen!"

 

Vielen herzlichen Dank an Bernadette und Beat für die Einladung zu Euch; wir kommen gerne wieder! 

Pro Cane Spürhund als Teil einer Vertiefungsarbeit

October 16, 2019

​Gestern waren die beiden Lehrlinge Janick und Samuel zu Besuch bei Pro Cane Spürhund.
Sie befinden sich im Abschlussjahr zum Garten- und Landschaftsbauer und müssen dort eine Vertiefungsarbeit zum Thema "Hunde bei der Arbeit - Zukunft?!" schreiben.

Nach einem Interview zu Ausbildung, Zertifizierung und Einsätzen unserer Bettwanzenspürhunde nahmen die beiden noch an einem Training teil. Um ein möglichst realistisches Szenario zu schaffen, durften sie die Röhrchen mit den Bettwanzen gleich selber in einer Notschlafstelle verstecken. Bei der anschliessenden Absuche durch die Hunde waren sie schwer beeindruckt mit welcher Motivation, Präzision und Schnelligkeit die Spürhunde arbeiteten und dass selbst diejenigen Wanzen gefunden wurden, die sich unter der Decke beim Lüftungsschacht befanden.

Wir bedanken uns herzlich für das Interesse und sind schon sehr gespannt auf die fertige Arbeit!

Qualitätsüberprüfung der Hunde & Training bei Frankfurt

September 29, 2019

"Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!"

Ende September waren wir mit unseren 3 zertifizierten Bettwanzen-Spürhunden in Nauheim, in der Nähe von Frankfurt. Dort verbrachten wir 2 Tage gemeinsam mit Larry Hansen, dem Prüfer & Trainer der Bed Bug Foundation und Experte auf dem Gebiet der Bettwanzen-Spürhunde. Wir nutzten die Zeit jedoch nicht nur für das Training, sondern wollten auch wieder einmal eine völlig neutrale, unabhängige Überprüfung unserer Hunde. Die nächste "offizielle" Überprüfung, die jährliche Rezertifizierung, findet nämlich erst im nächsten Frühling statt.

Larry Hansen war von unserer Absuche begeistert - die Hunde haben top Arbeit geleistet, die lebenden Wanzen gefunden und sich nicht durch andere versteckte Insekten etc. ablenken lassen. Das regelmässige Training neben den Einsätzen zahlt sich aus. 

Um unseren Qualitätsstandard hoch zu halten, nutzen wir solche Gelegenheiten wann immer möglich. Herzlichen Dank an Larry Hansen für all die Tipps, die er uns für zukünftige Einsätze sowie das Training mitgegeben hat!

Die heutige BaZ hat einen Bericht über unsere Einsatzhunde sowie die Bettwanzenplage gedruckt! 

Zertifizierung bestanden!

April 08, 2019

Am Sonntag, 7. April 2019, nahm Shirin Scheidegger mit ihren drei Hunden Askan, Ragin und Ferun am Einsatztest der Bed Bug Foundation teil. Die Prüfer waren begeistert von der Arbeit, die die Teams leisteten, sodass die Zertifizierung mit allen drei Hunden bestanden wurde. Was für eine Freude! 

Das anspruchsvolle Training hat sich gelohnt; die Hunde zeigten eine sehr motivierte, zuverlössige Arbeit und konnten wunderbar unter jeglichen Bedingungen geführt werden. 

Pro Cane - Spürhund bildet sich weiter!

April 07, 2019

Theorie- und Praxisseminar bei der Bed Bug Foundation, April 2019

 

Vom 5. bis zum 7. April 2019 fand in Nauheim, nahe Frankfurt (D) ein Theorie- und Praxisseminar für Bettwanzenspürhundeführer statt. Organisator war die Bed Bug Foundation. 
Am Theorieseminar vom Freitag gab es spannende Vorträge von Dr. Richard Naylor, Cimex ("Biologie und Identifikation von Bettwanzen"), Larry Hansen, Bed Bug Foundation ("Bedbug Foundation-Zertifizierungsprozess – Änderungen und Neuigkeiten für Bettwanzen-Spürhundeteams"), Daniela Salg, Dog's Spirit ("Bettwanzen-Spürhunde und andere Menschen – Erfahrungen aus dem Spürhundealltag") sowie Jürg Ryffel, Insektol ("Zusammenarbeit mit Bettwanzen-Spürhunden – Aus der Sicht eines Schädlingsbekämpfers").


Samstag und Sonntag waren Praxistage für zertifizierte resp. fortgeschrittene Spürhundeteams, geführt von Larry Hansen und Sonja Rolauf, beides Trainer und Prüfer für Bettwanzenspürhunde. 

Ein spannendes, lehrreiches Seminar; herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!   

Please reload

Pro Cane Spürhund - Shirin Scheidegger - Gartenweg 35 - 4310 Rheinfelden - Schweiz
Email: info@spuerhund.ch - Tel : +41 (0) 79 919 04 47

Folgt Pro Cane Spürhund auf Facebook:

  • Facebook Social Icon