• Shirin Scheidegger

Seminar für fortgeschrittene Bettwanzen-Spürhunde-Teams

​Dieses Wochenende nahmen wir am "Praxisseminar für fortgeschrittene Bettwanzen-Spürhundeteams" in Bad Honnef nähe Köln (D) teil.


Ausbildner waren die beiden Experten der Bed Bug Foundation, Larry Hansen und Sonja Rolauf.

Das Seminar fand in einer Jugendherberge statt, welche unendlich viele Trainingsmöglichkeiten bot. So konnten nicht nur diverse, teils sehr grosse, Zimmer abgesucht werden, sondern auch die Gänge, Aufenthaltsräume etc. konnten durch die Hunde auf versteckte Bettwanzen geprüft werden.

Die meisten Teilnehmer des Seminars hatten bereits geprüfte und zertifizierte Hunde und mit diesen auch schon diverse «echte» Einsätze bestritten. So wurde das Schwergewicht des Seminars auch auf die einsatzrelevanten Themen & Schwierigkeiten gelegt. Für uns war das Hauptthema – nebst dem zuverlässigen Lokalisieren und Anzeigen von lebenden Bettwanzen auch an schwierigen Verstecken (ein «Evergreen» für jeden Bettwanzenspürhund) – vor allem das effiziente, schnelle Arbeiten. Je effizienter – und trotzdem zuverlässig! – ein Hund nämlich arbeitet, umso mehr Räume können abgesucht werden, ohne dass der Hund müde wird.

Wir konnten viele Infos & Erkenntnisse mitnehmen, einiges dazulernen und haben vor allem einen Koffer voll Ideen und Variationen für die zukünftigen Trainings erhalten. Herzlichen Dank an Alle für dieses spannende & lehrreiche Seminar!

Pro Cane Spürhund - Shirin Scheidegger - Gartenweg 35 - 4310 Rheinfelden - Schweiz
Email: info@spuerhund.ch - Tel : +41 (0) 79 919 04 47

Folgt Pro Cane Spürhund auf Facebook:

  • Facebook Social Icon